VBE: Schulen sind Ort der Integration und Toleranz

02.03.2006
Lehrerinnen und Lehrer leisten riesige Integrationsarbeit

Lehrerinnen und Lehrer leisten riesige Integrationsarbeit

„Die Schulen in NRW und damit insbesondere die Lehrerinnen und Lehrer leisten seit Jahren eine riesige Integrationsarbeit und haben damit gerade die Schulen für die Kinder aus unterschiedlichen Kulturen zu einem Ort der Toleranz und Integration entwickelt. Probleme von Intoleranz entstehen in der Regel außerhalb von Schulen und werden in Einzelfällen von dort in die Schulen hinein getragen. Auslöser sind nicht die Haltungen der Kinder, sondern das, was sie im außerschulischen Bereich in der Erwachsenenwelt hören bzw. aus aufgeheizten Darstellungen in den Medien wahrnehmen“, erklärte Udo Beckmann, Vorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW), Bezug nehmend auf eine dpa-Meldung vom Tage.

Die Teilnahme von muslimischen Kindern z. B. an Klassenfahrten scheitert in der Regel an den Vorbehalten der Eltern, obwohl die Schulen versuchen, soweit es möglich ist, auf die besonderen Bedürfnisse der muslimischen Kinder, wie z. B. im Bereich der Ernährung, einzugehen. Die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme am Sport bzw. Sexualkundeunterricht darf nicht allein davon abhängen, ob er nach Geschlechtern getrennt erteilt wird oder nicht. In dieser Hinsicht stellt sich für die Schulen nicht nur die Frage, ob das organisatorisch leistbar ist, sondern es stellt sich vor allem die Frage, was - auch vor dem Hintergrund der einzelnen Lerngruppe - pädagogisch sinnvoll ist und was an Inhalten und Haltungen lt. Lehrplan zu vermitteln ist. Schematische Lösungen gibt es nicht.

„Pauschale Vorwürfe, wie sie der neue Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Axel Köhler, erhoben hat, manche Schulen würden Konflikte sogar pflegen, sind wenig hilfreich und führen in der Diskussion nicht weiter. Sie entsprechen nicht dem Engagement der Schulen für eine nachhaltige Integration“, erklärte Udo Beckmann abschließend.

PD 13/06 - 02.03.06

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